Online-Marketing ein Überblick

Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die online durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen, dies reicht von Markenbekanntheit bis zum Abschluss eines Online-Geschäftes. 

 

Die Webseite

Zuerst möchten wir mit einem Vorurteil aufräumen: Eine Webseite muss nicht in erster Linie schön sein, sie muss ihre Aufgabe erfüllen. Sie muss verkaufen oder Anfragen generieren bzw. den ihr sonst zugedachten Zweck erfüllen.

Hinweis: Das Eine schließt das Andere nicht aus!

Hauptaufgaben:

  1. Angebot definieren (aus Kundensicht)
  2. Kompetenznachweis
  3. Vertrauen aufbauen
  4. Die gewünschte Reaktion auslösen (Anfrage)

Die Webseite eines Unternehmens oder eines Selbständigen ist die Eigendarstellung des Unternehmens bzw. der Person. Sie ist in der Regel generisch Informationsgebend und bietet nur untergeordnet Kontaktmöglichkeiten oder Handlungsaufforderungen (CtA).

Erfahrungsgemäß verlassen über 95% Ihrer Besucher Ihre Webseite ohne eine Handlung auszuführen!

Der Newsletter

Werbung wird abgelehnt. Besonders, wenn diese nicht personalisiert und/oder als klassischer Werbebrief kommt.

Die Lösung sind personalisierte E-Mailkampagnen, die den Kunden

  • da abholen, wo er steht
  • mit dem Angebot, das er will
  • zu dem Zeitpunkt, wo Bedarf besteht.

Nutzen und Service orientierte E-Mails, die wie persönlich geschrieben versendet werden finden Beachtung.

  • 40% der Verbraucher wünschen sich, dass E-Mails von Unternehmen weniger Werbung und mehr Informationen enthalten (Adobe 2017)
  • Personalisierung ist für Marketer die effektivste E-Mail Marketing Taktik (50%), gefolgt von aussagekräftigen Call-to-Actions (38%) und Segmentierung (37%) (Ascend2 2017)
  • Für Millenials (18-34 Jahre) ist die Gmail-App die zweitwichtigste App auf ihrem Smartphone (ComScore 2017)

E-Mail-Marketing ist mit Abstand die Nummer 1

Das Jahr 2020 in E-Mails

Aktuelle Studien belegen, dass E-Mail-Marketing mit 95,4 Prozent Nutzern aus über 5000 Top-Unternehmenin der DACH-Region weiterhin die wichtigste Kraft im Online Marketing ist. Aus Sicht des Marketers ist die E-Mail hier immer noch das vertriebseffizienteste Kommunikationstool für gewinnbringendes Direkt-Marketing. Erst in diesem Jahr soll der Return on Investment (ROI) sogar nochmals leicht auf 42:1 angestiegen sein. Mit Blick auf ROI und Kosten-Nutzen-Faktor kann das E-Mail-Marketing also weiterhin als Spitzenreiter wahrgenommen werden, der seine Stellung auch im kommenden Jahr durch innovative Ansätze ausbauen kann.

64 Prozent versenden ihre Newsletter über CSA-zertifizierte Mailserver. Die CSA (Certified Senders Alliance) sichert den Empfängern zu, dass es sich um seriöse E-Mails und nicht um Spam handelt.

Damit auch niemand mehr Angst davor haben muss, aus einem Verteiler nicht mehr raus zu kommen, gibt es seit letztem Jahr das One-Click Unsubscribe.

Wie der Name sagt, können sich Nutzer so mit einem einzigen Klick abmelden. Gmail empfiehlt die Nutzung und auch Yahoo unterstützt One-Click-Unsubscribe. Die Certified Senders Alliance (CSA) des eco-Verbands verpflichtet ihre Mitglieder ab dem 1. Juli 2019 zur Umsetzung.

Obwohl sie mit einem Alter von 48 Jahren schon fast als schwer vermittelbar gelten könnte, entwickelt sich die E-Mail doch rasant weiter. Einige Unternehmen müssen jedoch noch ein paar Hausaufgaben machen, damit sie auch eine gute Absender-Reputation erhalten.

Nutzen Sie einen zertifizierten Mailserver für Ihre E-Mail-Kampagnen!

wir empfehlen KlickTipp. Hier gelangen Sie zum Anbieter.

Die Landingpage

Eine Landingpage beschreibt ein Problem der Zielgruppe. Sie haben für dieses Problem eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz.

Die Landingpage besteht aus einer Überschrift die ein Problem anspricht. In der Unterüberschrift und einem weiteren Textfeld wird dieses Problem ausgebreitet.

Jetzt kommt der Lösungsansatz als Gratisangebot. z.B. eine Checkliste , ein Ratgeber, eine Anleitung.

Auch eine Produktbeschreibung/Vorstellung die zur Kaufentscheidung führt spart enorm Beratungszeit.

Um dieses Gratisangebot zu erhalten und nutzen zu können, muss der Interessent zumindest seine E-Mail Adresse eintragen.

Zur Auslieferung der E-Mails wird ein sogenannter Autoresponder benötigt.

Der Funnel

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  • Graphic Designs 92% 92%
  • Web Design 77% 77%
  • Advanced Media 80% 80%

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